Testimonials

Stimmen voller Zufriedenheit

Ich war ein paar Male bei Bärbel wegen Kieferverspannungen auf Grund von starkem Zähneknirschen, was für ein Sänger ein Horror ist ... Sie hat mich in kürzester Zeit Anhand von einfachen Handgriffen, die man bei sich selbst auch gut machen kann, wieder locker bekommen!! Danke Dir Bärbel, Du bist großartig und auch ein herzenslieber Mensch.

Alice Hoffmann

Zehn Jahre lang hatte ich in einer Punkband gesungen, genauer gesagt: ins Mikro geschrien. Im Proberaum und auf Konzerten. Und nie hatte ich Probleme mit meiner Stimme oder mit Heiserkeit, obwohl ich mich niemals warmgesungen hatte. Irgendwann bekam ich aber schließlich doch die Quittung: Ich wurde heiser, meine Stimme kippte immer häufiger. Was sich anfangs nur im Proberaum bemerkbar machte, passierte mir schließlich auch auf zwei, drei Konzerten im letzten Drittel unseres in der Regel 60-minütigen Sets. Eine HNO-Ärztin riet mir daraufhin zu einem Stimmtraining und empfahl mir Bärbel Römer. Anfangs war ich skeptisch: Punkrock und Stimmtraining? Kann ja nicht passen… Ich kam mir anfangs auch blöd dabei vor, meine Texte oder Lieblingslieder jemanden a capella vorzusingen – ganz ohne den Lärm meiner Bandkollegen dabei. Allerdings half mir Bärbels lockere und sehr offene Art dabei, mich den Themen Stimmtraining und Logopädie zu öffnen. Mit der Zeit – und nachdem ich mich auch selbst diszipliniert hatte, Übungen nicht nur in der Praxis, sondern auch zu Hause und im Auto durchzugehen – stellten sich aber erste Erfolge ein. Ich lernte, dass man eben nicht gegen den Lärm von Gitarre, Schlagzeug und Bass anschreien muss, um gehört zu werden. Den Mund weit(er) zu öffnen, Wörter deutlich zu artikulieren und in und aus dem Bauch zu atmen, reichten mit einiger Übung schon aus, um laut und verständlich zu sein. Und ich merkte auch schnell, welchen Unterschied es macht, mit warm gesungenen Stimmbändern ans Mikrofon zu gehen. Ergebnis: Mit Heiserkeit und Stimmkippern war es vorbei – und auch mit der ewigen Rumschreierei. Mein Gesang kam immer noch rau, aber eben auch verständlich herüber – und gefiel nicht nur meinen Bandkollegen und mir selbst, sondern auch unseren Hörern sowohl live als auch auf dem nachfolgenden Studioalbum deutlich besser. Was mir übrigens sehr imponiert hat: Bärbel war sich nicht zu schade, bei uns im Proberaum vorbeizuschauen, um mir Tipps zu geben, was Gesang und Atmung angeht. Das war als „Praxiserfahrung“ nochmal unglaublich wichtig. Zusammengefasst: In Sachen Stimmbildung und richtiger Umgang mit den Stimmbändern und damit auch musikalisch hat mir Bärbel gewaltig weitergeholfen. Und weil der Unterricht nicht nur geholfen, sondern eben auch Spaß gemacht hat, kann ich Stimmtraining und Logopädie jedem Musiker, der ein Mikrofon malträtiert, wirklich nur empfehlen.

Sven Prillwitz

Als Stimmtrainerin zeigte mir Frau Römer, wie ich mein eigenes Stimmpotential nutzen und mit meiner Stimme überzeugen kann. In diesem Training lernte ich die eigenen Sprech- und Ausdrucksmuster kennen und erhielt ein professionelles Training in den Bereichen Sprech- und Stimmtechnik unter gezieltem Einsatz meines ganzen Körpers. Die Frau hat´s einfach drauf!

Petra Hohlfeld

Ein differenziertes, auf jeden Patienten individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept wird von Frau Römer, einer fachspezifisch äußerst kompetenten Trainerin, liebenswürdig, aber straight, umgesetzt. Die Devise: Ziele erarbeiten, den Weg gemeinsam beschreiten, begleitend auf das Ziel zusteuern, gemeinsam das Ziel erreichen.

Rita Vorhoff

Nach einer heftigen und langwierigen Kehlkopfentzündung, bei der ich aus verschiedensten Gründen meiner Stimme leider keine Schonung gönnen konnte, hatten muskuläre Dysbalancen zu einer regelrechten Verformung des Kehlkopfes geführt (so die Diagnose des HNO-Arztes). Diese hatte zur Folge, dass meine Stimme mitten im Satz versagte oder mir die Töne verrutschten. Durch das Training bei Frau Römer und die Übungen, die sie mir als Hausaufgabe mitgegeben hatte, hat sich nicht nur das Problem schnell beheben lassen. Vielmehr helfen mir diese Übungen nun schon seit einigen Jahren bei Erkältungen, um immer gut bei Stimme zu bleiben. Abgesehen davon, hat es mir sehr viel Freude gemacht, unter ihrer Anleitung mit meiner Stimme zu arbeiten.

Andrea Pelka, Heilpraktikerin

Nach einer Stimmband-Operation hat mir das Training in deiner Praxis super gefallen und mir einiges Positives, z.B. Funktion der Stimme, für mein Leben gegeben. Außerdem herrscht eine super Atmosphäre in deinen Räumlichkeiten.

Jürgen Steger

Ein paar Worte über meine „Lieblings-Therapeutin“: Während unseres ersten Termins wusste ich direkt, dass wir mit unserem Sohn endlich an der richtigen Adresse angekommen waren. Wir fühlten uns bei Bärbel Römer sofort total wohl, verstanden und ernst genommen. Authentisch, offen, ehrlich und herzlich begegnet sie uns und vor allem unserem Sohn stets auf Augenhöhe. Dies kannten wir in der Form bislang nicht (und wir haben bereits einen langen Weg hinter uns!). Mit Empathie, Leidenschaft, Herzblut, positiver Energie und viel Charme und Witz holt sie uns jedes Mal ab und nimmt uns mit – auch mal auf ungewöhnlichen Wegen – durch alle Höhen und Tiefen. Wir sind unendlich dankbar, hier her gefunden zu haben. Tausend Dank, Bärbel – für Deine Geduld, Deine Power, Deine Herzlichkeit!!!

Herzlichst, Katja Grappendorf

Frau Römer begleitet sowohl meinen Sohn als auch mich schon eine Weile durchs Leben. Man fühlt sich bei ihr immer gut aufgehoben und sie hat stets ein offenes Ohr für jede Lebenssituation. Wenn man über eine Cranio-Sacrale-Therapie nachdenkt, sollte man sich unbedingt in ihre Hände begeben. Man kann das nicht in Worte fassen, welche neue Lebensqualität man erhalten kann und was damit möglich ist. Sie hat mit ihren Händen mein Leben aufgeräumt. An dieser Stelle mal ein Dankeschön für alles!

Melanie Blaß